17.07.2017 Italien – Russland 1:2

17.07.2017
Frauen Europameisterschaft
Italien – Russland 1:2
Sparta Stadion „Het Kasteel“
669 Zuschauer

Nach dem Confed-Cup und der U21-Europameisterschaft, findet dieses Jahr noch ein großes Turnier mit deutscher Beteiligung statt, die Frauen-EM in den Niederlanden. Nix wie hin da also, zumal heute mit „het Kasteel“ in Rotterdam und dem Rat Verlegh Stadion in Breda ein Doppler möglich war.

Das Stadion Sparta Rotterdams, „het Kasteel“ – zu deutsch „das Schloss“ oder „die Burg“ – ist ein echter Hingucker: die Fassade erinnert an eine Burg, die Flutlichtmasten stehen ausserhalb des Stadions und im Innenraum sind reichlich Bilder und Fotos der Geschichte Spartas zu sehen.

Alles andere als ein Hingucker war heute leider das Fußballspiel. Ich habe wahrlich keine Vorurteile gegenüber Frauenfußball, aber das, was die 22 Damen hier auf dem Rasen darboten, hatte nicht viel mit Fußball zu tun. Keinerlei Spielanlage zu erkennen und einige Spielerinnen hatten sichtlich Probleme damit einen Pass anzunehmen… Zum Glück durfte ich wenige Stunden später beim zweiten Spiel des Tages ein komplett anderes Niveau begutachten, was mich in meiner Annahme bestätigte, dass es im Frauenfußball eben auch bei einer Europameisterschaft noch ein gewaltiges Leistungsgefälle gibt.