1.10.2016 FK Žalgiris Vilnius – FK Atlantas Klaipėda 0:1

1.10.2016
A-Lyga (1.Liga Litauen)
FK Žalgiris Vilnius – FK Atlantas Klaipėda 0:1
Vilniaus LFF Stadion
810 Zuschauer

Um 16h50 gelandet, um 18h das erste Spiel. Perfekt! Zu sehen gab es heute das Topspiel der A-Lyga. Tabellenführer gegen Tabellendritten. Dass das nicht automatisch Top-Niveau bedeuten muss, versteht sich natürlich auch von selbst. Gespielt wurde leider nicht im alten Žalgiris-Stadion, welches mitlerweile halb albegerissen ist, sondern im knapp über 5.000-Zuschauer fassenden Nationalstadion, welches nicht mal hab so spannend ist. Was solls, Zuschauer haben sich heute offiziell 810 eingefunden. Wir waren uns nicht sicher, ob wir auf 300 oder 400 tippen sollten… Darunter waren immerhin 10 mitgereiste Fans der Gäste, die die weite Strecke von der Ostseeküste über litauische Straßen, welche zumindest zwischen Vilnius und Kaunas ziemlich gut waren, in die Hauptstadt auf sich nahmen. Diese waren leider jedoch genau wie die der Heimseite deutlich rechts gerichtet. Auf der Heimseit konnten wir in der zweiten Hälfte immer mal wieder einen rechten Arm in der Luft sehen. Sehr ärgerlich, denn die 40 aktiven Fans machten durchaus Betrieb.

Nach unserer Ankunft suchten wir das Kassenhäuschen – vergeblich. Tickets wurden heute stilecht aus dem Auto verkauft, der Ticketdrucker stand auf dem Beifahrersitz. Zu Essen gab’s im Stadion frittiertes Knoblauchbrot. Äußerst lecker, auf Dauer aber auch äußerst penetrant. Das Spiel verlor Žalgiris, was bei 20 Punkten Vorsprung in der Meisterschaft, bei noch 2 Spielen aber sicher zu verschmerzen gewesen ist.

Am Abend gab’s noch das litauische Nationalgericht: Rindfleisch mit Entenfleisch zusammen in der Pfanne mit Gemüse zubereitet, lecker! Dazu bestellten wir, so dachten wir zumindest, einen 100ml-Drink. Serviert bekamen wir jedoch 5 einheimische Schnäpse! 🙂